Epstein-Barr-Virus und chronische Erkrankungen

Epstein-Barr-Virus und die „eine“ Ursache für viele chronische Erkrankungen?

wie

MS – Multiple Sklerose

Hashimoto Thyreoditis

Fibromyalgie

Steckbrief: Das Epstein Barr Virus, abgekürzt EBV, wird in medizinischen Fachkreisen Mononukleose genannt und wird zur Gruppe der humanen Herpesviren Typ 4 (HHV-4) gerechnet. Die bekannteren Vertreter dieser Gruppe verursachen beispielsweise Lippenherpes, Windpocken oder Gürtelrose. Die meisten Herpesviren zeigen keinen Zusammenhang mit einer Krebsentstehung auf. Das Epstein-Barr-Virus hingegen kann zu Lymphknotenkrebs (Lymphome), Tumoren des Nasen-Rachenraums oder Magenkrebs führen. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Immunsystem nicht intakt ist. Krebserkrankungen aufgrund einer EBV-Infektion im Nasen- und Rachenraum treten fast ausschließlich in Ostasien auf. Das Burkitt-Lymphom, eine besondere Lymphomart, kommt vorwiegend in Zentral- und Ostafrika vor (Deutsche Krebshilfe).

EBV

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Hashimoto, Lupus, Multiple Sklerose … und diesem Virus?

Dieser Virus hat tiefgreifende Auswirkungen auf den menschlichen Körper und wird derzeit viel zu selten getestet.

90 Prozent der Bevölkerung sind bis zum dreißigsten Lebensjahr mit EBV infiziert. Allerdings ist die Beurteilung von EBV garnicht so leicht. Um eine Infektion, eine Erstinfektion oder eine Reaktivierung oder eine nicht ausgeheilte Erstinfektion mit EBV feststellen zu können, sind mindestens vier Werte notwendig (Testverfahren ELISA oder IFT):

EBV-VCA-IgG

EBV-VCA-IgM

EBV-EA-IgG

EBV-EBNA-IgG

Methoden auf EBV zu testen, gibt es mehrere. Das ELISA-Testverfahren: Der Antikörpernachweis mittels ELISA liefert quantitative Ergebnisse – ideal für das Monitoring von Krankheitsverläufen und für die Beurteilung grenzwertiger Resultate. Eine Innovation stellt das Verfahren der Immunfluoreszenz dar. Es ist eine diagnostische Methode, bei der Antikörper eingesetzt werden, die mit fluoreszierenden Farbstoffen markiert sind. Einige Labore bieten auch den PCR-Test über den Speichel an. Hier wird die Anwesenheit von Viren DNA nachgewiesen.

Da im Rahmen von EBV auch immer wieder Anthony Williams genannt wird, sei kurz darauf verwiesen – er hat einen wichtigen Beitrag geleistet, das Thema EBV und seine Auswirkungen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Ob es nun wirklich laut ihm weit mehr Unterarten von EBV bzw. auch aggressive Varianten geben soll, dass wird die Zukunft zeigen mit genaueren Messmethoden. Seine Therapievorschläge sind leider  – dass zeigen auch die letzten Erfahungen in der Praxis – nicht wirklich zielführend, vor allem was den Darm betrifft. (Stichwort exokrine Pankreasinsuffizienz – hier entlang)

Der Virus kann sich in den Organen ausbreiten und durch sein chemotaktisches Signal das Immunsystem in die Irre führen. Dies hat zur Folge, dass gerade CD8 Rezeptoren betroffen sind. Diese Moleküle sind aber wichtig, um dem Immunsystem aufzuzeigen, dass es nicht den eigenen Körper angreifen soll.

Viele Erkrankungen wie die Hashimoto Thyreoditis, Multiple Sklerose, Fibromyalgie und Fatigue sind die Reaktionen des Körpers auf die Ausbreitung des EBV.

Der EBV Virus mag jede Form von Stress, z.B. emotionalen, beruflichen oder in Form von versteckten Gen-Defekten, hormonelle Belastungen (Schwangerschaft, Wechseljahre), Traumata, chronisch bakterielle Herde (b. Streptococcus und Staphylokokken). Dieser ermöglicht es ihm zu wachsen, da in diesen Momenten das Immunsystem nicht optimal auf das Virus reagieren kann.

Auswirkungen

  • Leber kann befallen werden, und deren Entgiftung ist eingeschränkt
  • Hepatitis C
  • Verringerung des Salzsäuregehaltes im Magen, was zu Fehlbesiedlungen und Entzündungen führen kann (Histaminintoleranz, Leaky Gut, manifeste Candidose etc.)
  • Zunahme an Nahrungsmittelintoleranzen
  • etc.

Derzeit wird vermutet, dass es diese Schritte sind, die zu einer Autoimmunreaktion führen:

  1. Infektion mit EBV – unbemerkt, Vermehrung des Virus
  2. Stress (besonders Adrenalin, Noradrenalin), Hormonelle Schwankungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre), wenig Mineralstoffe (vor allem Zink/B12)
  3. primäre EBV-Infektion – das Pfeiffersche Drüsenfieber, Mononukleose
  4. Absinken der CD8+ -T-Zell-Kontrolle
  5. starke Verbreitung des EBV-Virus und erhöhte Anti-EBV-Antikörper
  6. Bei Schwermetallbelastung und begleitender Streptoccocus Infektion – stärkes Virenwachstum
  7. EBV-Infektion im Zielorgan und beginnende Schäden (z.B. Darm, der Schilddrüse, der Nerven)
  8. EBV-infizierten autoreaktiven B-Zellen und deren klonale Dissemination im Zielorgan,
  9. autoreaktiven T-Zellen in das Zielorgan
  10. Schädigung des Zielorgans durch Bildung von Lymphfollikeln

Diagnostik bei einer aktiven Infektion und/oder einer Reaktivierung:

Antikörper:

EBV-VCA-IgG

EBV-VCA-IgM

EBV-EA-IgG

EBV-EBNA-IgG

 

Laborkosten: 87,45 €

Immunfunktionstest T-Cellspot EBV 108 €

Hiermit kann die Diagnostiklücke der Frühphase geschlossen werden – Hier werden Zytokine erfasst nach Kontakt mit dem EBV-Antigen.

 

Immunsystemstatus

Kleiner Immunstatus: CD4+T-, CD8+-T-Zellen, CD4/CD8-Quotient, CD38+CD8+-T-Zellen, großes Blutbild – Laborkosten: 105€

 

Mikronährstoffprofil

Mikronährstoffprofil: Vitamin B6, Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink

hier zur Diagnostik

Wie sieht die Therapie aus?

Wichtig ist die Förderer des EBV zu eliminieren – dies sind Stress, hormonelle Dysbalancen, Schwermetallbelastung und sekundäre Bakterienherde.

Gezielter Aufbau des Immunsystems, besonders regenerieren der CD8 Rezeptoren, durch orthomolekulare Medizin – Festellen essentieller Mängel in den Bereichen Selen, Zink, Vitamin D, Vitamin B etc.

Feststellen und Lösen der Blockaden – Therapie mit Spenglersan ENTOTOXINe.

Termin für eine EBV Therapie

Wenn Sie einen Termin für eine Anamnese möchten, dann nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular oder vereinbaren telefonisch einen Termin.

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    Quellen:

    Lass Dich nicht vergiften! Warum uns Schadstoffe chronisch krank machen und wie wir ihnen entkommen. – Dr. Med Joachim Mutter

    https://idw-online.de/de/news221789, Impfstoff-Entwicklung gegen Epstein-Barr-Virus Dr. med. Eva M. Kalbheim

    Mikroimmuntherapie. Diagnostik und Therapie immunologischer Erkrankungen – Dr. phil. Corinne I. Heitz

    https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/epstein-barr-virus-von-harmlos-bis-folgenschwer-7238.php

    https://www.netdoktor.de/krankheiten/pfeiffersches-druesenfieber/
    The role of Epstein-Barr virus infection in the development of autoimmune thyroid diseases, Janegova A., Janega P., Rychly B., Kuracinova K., Babal P., pubmed, 2015

    CD8+ T-Cell Deficiency, Epstein-Barr Virus Infection, Vitamin D Deficiency, and Steps to Autoimmunity: A Unifying Hypothesis, Pender MP, pubmed, 2012

    Predictions and associations of fatigue syndromes and mood disorders that occur after infectious mononucleosis, White PD, Thomas JM, Kangro HO, Bruce-Jones WD, Amess J, Crawford DH, Grover SA, Clare AW, pubmed 2001

    Krankheit ist messbar auch wenn das Labor schweigt – Für die Humanmedizin Immunsystemischer Testaufbau (IST), Dr. Ingrid Fonk, AKSE, 2010

    Mediale Medizin – Williams, Anthony Leseprobe: https://www.buecher.de/shop/channelings/mediale-medizin/william-anthony/products_products/detail/prod_id/44942055/
    https://idw-online.de/de/news681392, Neues Konzept zur Entstehung von Multipler Sklerose, humanen endogenen Retroviren (HERV)